Gedenkfeier für Leo Volleth

// Leo Volleth (* 11.3.1946 +20.3.2023) ist tot. Er war langjähriger Vorkämpfer und unermüdlicher Mitstreiter für die Akzeptanz von Schwulen und Lesben in Gesellschaft und Kirche und erster Pfarrer, dem geoutet in der Bayrischen Landeskirche eine Pfarrstelle übertragen wurde. Dort, in der Kirchengemeinde Ismaning war er zweiundzwanzig Jahre lang bis zu seinem Ruhestand geschätzter Seelsorger.
Leo war die Kristallisationsfigur der Münchner HuK-Gruppe (Homosexuelle und Kirche) und dort bundesweit aktiv. Er arbeitete bei vielen Kirchentagen mit. Er fehlte bei keinem ökumenischen CSD-Gottesdienst, der in St. Lukas gefeiert wurde. Im Ruhestand engagierte er sich besonders bei Amnesty International und bei der Münchner Aidshilfe. Die queere Community hat Leo Volleth viel zu verdanken.
Die Münchner Aidshilfe und die Kirchengemeinde St. Lukas laden deshalb zu einer Gedenkfeier für Leo in die Lukaskirche ein am Freitag, den 21. April, um 16 Uhr, St. Lukas, Mariannenplatz (Tram 16, S-Bahn Isartor, U-Bahn Lehel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.